Raus aus der digitalen Steinzeit in Niedersachsen!
Digitalisierung wichtig für Notzeiten!
Warum ist es für Deutschland wichtig, das Verschlafen der nicht umgesetzten Digitalisierung durch die letzten Regierungen nun mit Siebenmeilenstiefeln nachzuholen?
Während wir überall davon sprechen uns auf schwere Zeiten vorzubereiten, sind wir im Bereich der Digitalisierung viel zu langsam.
Wir arbeiten in unseren Behörden noch mit riesigen Papierarchiven oder schubsen uns gelegentlich ein paar Excels hin und her.
Unsere Schulen sind weit hinterher was die Ausstattung mit technischen Geräten und einer entsprechenden Ausbildung der Lehrkräfte ist.
Im Gesundheitssystem werden Kapazitäten verschenkt, weil Pfleger*innen ihre Zeit mit Dokumentation verbringen, anstatt solche Vorgänge endlich zu digitalisieren.
Ich könnte ewig so weiter machen…
Wir müssen das Verschlafen der letzten Regierungen mit hohem Tempo nachholen. Hier lohnt sich ein Blick auf die Ukraine, was eine gute fortgeschrittene Digitalisierung in Krisenzeiten bewirken kann.
Durch massive Investitionen der Ukraine in die Digitalisierung, funktionieren aktuell die Justiz, der ukrainischen Staates und der Verwaltungsapparat noch. Die Behörden können den ukrainischen Flüchtlingen zeitnah in Deutschland benötigte Unterlagen digital zustellen und selbst Schulunterricht ist teilweise trotz des Krieges noch online möglich.
Es muss jedoch nicht gleich Krieg sein - ein Blick ins Ahrtal oder auf die
Corona Pandemie zeigt wie schnell wir mit unserem riesigen Papierapparat und den starren Ablageverfahren für digitale Dokumente an unsere Grenzen kommen. Deutschland muss endlich raus aus der digitalen Steinzeit um sich vor kommenden Krisen widerstandsfähig zu machen.